Das nationale Tierwohlmonitoring

Die flächendeckende und einheitliche Erhebung der Q Check-Indikatoren gewährleistet eine neutrale und objektive Beurteilung des Wohlergehens von Milchkühen und Jungtieren. Anonymisiert können die Ergebnisse überregional für die Beurteilung des Status quo herangezogen werden und so ein sachlich fundiertes Bild der Tierwohlsituation in Deutschland liefern. Ganz im Sinne der Nutztierstrategie des BMEL, die ein nationales Tierwohlmonitoring fordert.

Teilnahme von rund 33.000 Betrieben
mit mehr als 3 Mio. Kühen
in 16 Bundesländern

Aktuelle Ergebnisse 2022

Dies sind die Ergebnisse des am 19.10.2023 veröffentlichten Q Check nationalen Tierwohlmonitorings für das Kalenderjahr 2022. Weitere Informationen erhalten Sie in der hierzu herausgegebenen Pressemitteilung sowie in der Richtlinie 2.1 mit den Definitionen und Berechnungen der Indikatoren.

Zum Vergrößern bitte anklicken.

 

Von weniger Transparenz hat keiner mehr

So dient Q Check nicht nur der betrieblichen Eigenkontrolle und dem betrieblichen Management, sondern auch der Versachlichung der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Mit der Zustimmung der Landwirte¹ können die anonymisierten Daten jährlich ausgewertet und so der Status quo des Tierwohls in der deutschen Milchviehhaltung dargestellt werden. Q Check bietet der Branche die Chance, sich aktiv und faktenbasiert in die Tierwohldebatte einzubringen.

Einer für alle und alle für einen

Gemeinsam sorgen die LKV und ihre Rechenzentren für eine reibungslose und anonymisierte Datenverarbeitung. Ein erfahrenes und bekanntes Bündlerteam trägt die Ergebnisse von rund 33.000 Betrieben zusammen. Nach dem Motto „von weniger Transparenz hat keiner mehr“ kümmert es sich in Abstimmung mit den Milchkontrollverbänden um eine verantwortungsvolle Veröffentlichung.

Das sagen die Experten

Dr. Jürgen Duda, Geschäftsführer des RDV e.V.:
Die Bündelung einheitlich berechneter und definierter Daten ist ein großer Gewinn für alle Landwirte und für deren LKV. Denn das Wohl unserer Tiere sichert unser aller Erfolg. Mit Q Check setzen wir Maßstäbe, die ihresgleichen suchen.
 
Dr. Reinhard Reents, Geschäftsführer des vit w.V.:
Kompetenz in der Datenverarbeitung und fachliches Know How zeichnet die Arbeit der Milchkontrollverbände und deren Rechenstellen aus. Mit unserem guten Namen stehen wir ein für ein faktenbasiertes Tierwohlmonitoring und stellen die betriebliche Anonymität sicher – darauf können die Milchviehhalter bauen.

¹Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird im Text zwar nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weiblichen und andere Formen gleichermaßen gemeint.