16. Oktober 2019

Zehn Tierwohlkriterien für Kühe

Das Projekt „Q Check“ soll Kuhwohl messbar machen. Jetzt stehen die Kriterien fest. Wie können Milcherzeuger profitieren? Patrick Liste vom landwirtschaftlichen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben berichtet über das Forschungsvorhaben.

Vielen Milcherzeugern dürfte es nicht bewusst sein: Sie müssen regelmäßig betriebliche Eigenkontrollen durchführen und tierbezogene Merkmale erfassen sowie bewerten. Das schreibt das Tierschutzgesetz seit Februar 2014 vor. Zudem will die Bundesregierung ein nationales Tierwohl-Monitoring aufbauen.
Konkrete Vorgaben, welche Indikatoren für die Eigenkontrollen oder das Monitoring geeignet sind, hat der Gesetzgeber bisher nicht. „Deshalb wollten wir aus der Branche heraus geeignete Kriterien für die Milchviehhaltung festlegen“, sagt Dr. Sabrina Hachenberg vom Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ) in Bonn.
Gemeinsam mit vier Partnern hat der DLQ 2016 „Q Check“ initiiert. Das Projekt ist vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert und läuft bis Juni 2020. Q Check erfasst keine zusätzlichen Daten, sondern greift auf vier etablierte Systeme zurück: die Milchleistungs- und Milchgüteprüfung, das Herkunftsinformationssystem HI-Tier sowie das Qualitätsmanagementsystem QM-Milch.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/zehn-tierwohlkriterien-fuer-kuehe-11809625.html